Zum Inhalt der Seite

Weblog-Berichte zu: Connichi 2008


[1] [2]
/ 2




















Connichi~Guinness Rekord~ Ich bin Schuld Connichi 2008, 2008, Connichi, Guinness, Rekord

Autor:  Otenko

Nach einem Tag geistigen Luftschnappens sehe mich in der Lage meine Erfahrungen mit den Guinness Rekord und der Connichi niederzuschreiben.

Bevor ich aber beginne möchte ich folgenden Personen besonders Danken:

Elly-san, dass sie ihr OK für den Versuch gab.

Dio und Ai-Megumi, dass sie sich in Zeugs bei der Organisation des Events gelegt haben.

 rnap und didarabocchi für die Unterstützung per Kamera

Allen unzähligen Helfern, Schaulustigen, Fotografen und natürlich den 338 Freiwilligen, die den Rekord erst möglich gemacht haben.

Nun etwas zu meiner Rolle: Ich habe vor gut zwei Monaten dem Animexx e.V. den Guinness-Rekord-Versuch vorgeschlagen und nach kurzer Zeit bildete sich eine Event-Orga, welche sich intensivst mit dem Regelment von Guinness beschäftigt hatte. Nach einigen Wochen hatten wir die Regel soweit wie möglich verinnerlicht und traten an die Mexx-Gemeinde damit. Entgegen unseren anfänglichen Befürchtungen, welche aus den strengen Regeln entstanden, meldeten sich schon nach kurzer Zeit mehr als genügend Leute vorläufig an.

Nach wochenlangen Hin-und-Her mit Personen, die Teilnehmen wollten, haben wir sehr optimistisch auf den Event gucken können. Kaum war die Nichi angebrochen begann ich damit herum zu wuseln und genügend Leute zu finden für den Event.

Samstag war zwar anstrengend aber es hatte sich gelohnt. Nachdem ich von ShinjiSchneider das Pikachu-Köstum ausgeliehen hatte und mit Dio nochmal den Ablauf besprochen hatte, lief ich mit einem Megafon bewaffnet einmal alleine, das andere Mal mit ShinjiSchneider übers Con-Gelände um Kurzentschlossene zum Event zu holen.

Neben "Kamerakind Arbeiten" und "Parkplatzwächter" versuchte ich dann alles um den Event zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. ShinjiSchneider war eigentlich für das Comedy-Programm während des Events vorgesehen, aber dank der allgemein guten Stimmung bei den Teilnehmern, den lustigen Kreidezeichnungen und WALDI!-Rufen könnte er sich aufs Getränke verteilen konzentrieren und die Cosplayer sortieren.

Bei 81 war meine Stimmung gut, bei 150 besser und bei 300 fragte ich mich "Wie viel denn noch?!" - Wir hatten nicht mit eingeplant, dass das Einlassen so zeitaufwendig werden und leider sprangen daher einige Freiwillige wieder ab. Außerdem entschuldige ich mich bei allen die mit Sonnenbrand bestraft worden sind (Wir hatten mir Regen gerechnet gehabt). Sollten wir auf der Nichi 09 wieder sowas machen stellen wir Sonnenschirme auf, machen 2 oder 3 Eingänge und holen mehr als 5 Kisten Wasser und einen Lebensvorrat Kekse :B

Was soll ich noch sagen außer:

Danke, danke, danke. Ich hoffe es hat euch gefallen und ihr macht bei der nächsten Aktion von mir, Master  Otenko auch wieder mit. (Ich habe schon etwas in meiner Schublade >: D)



Connichi 2008 Connichi 2008, Cons, Dom Dinge

Autor:  NguyenTranLoc

NTL Productions präsentiert

Nach den Sommerhits von 2006 und 2007, "Dom auf der Connichi" und "Dom auf der Connichi II - ConSec Consequences"* folgt nun...

 

"Dom auf der Connichi III - Infostand Insurrection"

 

Mein Connichi-Wochenende begann in gewisserweise schon Dienstagabend, weil Kumo, Whis und Foxy zu mir nach Passau kamen. Wir waren auf der Dult, im Freibad, die Stadt anschauen und gekocht haben wir auch. Dazu gibt's wahrscheinlich auch noch nen extra Bilderpost, sobald ich Zugang zum Material habe ^^

Donnerstag ging's jedenfalls in frühster Frühe zu dritt los (minus Foxy). Von einer ausgedehnten Frühstückspause im McCafe und einem Tankstopp abgesehen, gab's keine Unterbrechungen und wir waren in Rekordzeit in Kassel. Nach einem flotten Check-In in der DJH ging's gleich zur Halle um uns zum Dienst zu melden. Ich hab nen Parkplatz direkt daneben bekommen, den ich vor Sonntagabend auch nicht mehr aufgegeben habe ^^

Mit Helferutensilien eingedeckt machten wir uns daran den Infostand-Aufbau zu planen, aber weil unser Nachbar, der Animexxstand, mit dem Aufbau seines Großprojekts beschäftigt war und wir da momentan nur im Weg waren, gab's erst mal Mittagessen im Form des ersten Connichi-Döners (der immer teurer wird). Danach wurde aufgebaut, beim Nachbarn ne helfende Hand hingehalten und ich persönlich bekam noch einen kleinen Privat-Fotografie-Kurs von Shizuku und ihrer tollen Kamera (Fail, würd ich sagen... mit den großen Dingern kann ich ned wirklich umgehen). Nach mehr Arbeit, viel Herumgerenne, unglaublich ekelhaftiger aber zumindest kostenloser Pizza verzogen wir uns schon gegen 22 Uhr ins Quatier und fielen todmüde ins Bett... Schlafen war so ne Sache, weil die DJH 1) hellhörig 2) voll mit lauten Kackbratzen und 3) ohne sich um die Nachtruhe kümmerndes Personal war. Ich bin nicht zimperlich und kann fast überall schlafen, aber das war ... laut.

Freitag ging's genauso früh los. Letzte Handgriffe am Infostand, dann bekam ich die Special Mission für den Animexx noch dringendes Material (eine Schachtel Schrauben ^^') vom Baumarkt zu holen. Mit Kumo als Co-Pilotin und höchst fragwürdigen Richtungsangaben stellten wir uns dem Kassler Verkehrssystem und waren nur eine knappe Stunde später wieder da.

Mittags öffnete dann die Connichi ihre Pforten für die Besucher und die Action ging los. Da meine erste Schicht erst um 18 Uhr begann, verbrachte ich den Freitag mit einer ersten Fotosafari und damit anderenorts den Leuten unter die Arme zu greifen. Der Menschenansturm hielt sich noch in Grenzen, aber für Freitag ist das ja normal. Die erste Info-Schicht war dann vor allem geprägt von "Tut uns Leid, aber die Programmhefte sind alle. Die Nachlieferung ist spätestens morgen früh hier". Währenddessen entstand auch unser Schichtplan-Message-Board. Um 22 Uhr war Schluss und es hieß aufräumen für den Abend. Und irgendwann vor Mitternacht ging's auch schon wieder ins Bett - der härteste Tag stand ja erst noch bevor.

Und siehe da, es ward Samstag. Schon um 8 bildete sich eine riesige Schlange vor der Tageskasse (die zu dem Zeitpunkt noch gar nicht offen hatte). Ich hatte die erste Schicht am Infostand und durfte fleißig Programme verteilen, Cosplayer zur Anmeldung zwei Meter weiter rechts verweisen, Leute quer durch die Halle lotsen und hab Kekse am Animexxstand geklaut. ^^

13 Uhr war meine Schicht war meine Schicht vorbei und ich hab das Gruppencosplay angeschaut, von so nah wie schon lange nimmer (Helfer-Shirts FTW ^^). War wieder sehr viel lustiges dabei, schöne Cossis auch, aber irgendwie hat mir der absolute Brüller gefehlt. Danach ging's wieder auf Fotosafari, bevor ich mich an den "Roten Teppich" beim Weltrekordversuch gestellt und massenhaft Fotos abgezogen hab. Danach hab ich Nami endlich mal wieder live getroffen, es gab ein kleineres Fotoshooting im Park und bevor ich mich versah stand auch schon die Abendschicht an. Die ging etwas zäher, weil doch langsam ein Schwund an Kräften zu verzeichnen war, aber ich bekam immerhin noch Besuch von Jim und Lia, was mich sehr gefreut hat. Außerdem bekamen Whis und ich von shiranuii ganz exklusive Helfershirts verliehen, was zu vielen, vielen Fotos führte ^^ (Da fällt mir ein, das war die erste Con seit Jahren auf der ich nicht einmal mein FF7-Shirt anhatte...). An dem Abend gings deutlich später ins Bett, weil die Jagd nach was Essbaren in der Stadt wenig erfolgreich war (aber am Ende hat McD noch nie so gut geschmeckt).

Sonntag begann früh wie immer. Infostand herrichten, schwarzes Brett aktualisieren, Besucher vor der Halle, die noch nicht rein durften, ärgern und Kekse klauen. Dann hab ich mir Didas Vortrag über seine 5 Monate in Tokyo angehört. War sehr interessant, sehr lustig und vor allem auch sehr schön locker gestaltet. Danach noch ein letztes Mal Fotos machen und es ging in die letzte Schicht vor'm Ende. Anschließend war Helferverabschiedung auf der Bühne, was viel Spaß gemacht hat (außerdem hatte sich Stargast Halko Momoi drunter geschlichen, was das Publikum auch erst nach und nach bemerkte ^^) und dann hieß es abbauen, abbauen, abbauen.

Eine Schlacht mit dem Navi später holten wir noch Basti in der Kassler Innenstadt ab und es ging wieder Heim (mit Umweg über Gröbenzell), wo ich dann endgültig halbtot ins Bett fiel und auch erst viele Stunden später wieder rauskroch.

Fazit: Eine tolle Connichi, ein Highlight des Jahres möchte ich fast sagen. Ja, Helfer sein IST anstrengend, macht aber deutlich mehr Spaß als nur als Besucher dazu sein (zumindest wenn man wie ich kein Cosplayer ist). Und ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal vier Tage am Stück vor 8 Uhr morgens so gute Laune hatte. Dazu kommt noch dieses gewisse Gefühl der Kameradschaft unter Helfern. Zu Verbessern gibt's natürlich immer was, aber ich hoffe, dass ich nächstes Jahr auch wieder am Infostand sitzen werde, und da kann ich vielleicht ein paar Ideen zur Verbesserung miteinbringen. Einzig allein die Anzahl der Wow!!!!-Cosplays war dieses Jahr irgendwie verschwindend gering, natürlich gab es viele exzellente Stücke, aber es fehlte immer dieser letzte Funke - vielleicht hab ich mich aber auch einfach schon zu sehr an Cossis gewöhnt ^^'

Alle Fotos gibt's sobald meine Galerie online ist. Sie wartet momentan noch auf Freischaltung. Ich mach dann noch mal nen extra Eintrag.

Und natürlich gibt's keinen Con-Bericht von mir, ohne irgendwelche zufällige Awards zu verteilen. Uuuuund hiiiiiiiiiier sind sie (Klicken für groß):

Der Kniefall-Award-2008



Der Chocobo-Reiter-Award-2008



Der Für-Uns-Ist-Es-Cosplay-Komma-Für-Zivilisten-Einfach-Nur-Unterwäsche-Award-2008



Der Das-Foto-Spricht-Für-Sich-Selbst-Award-2008



Der Running-Gag-Der-Con-Award-2008



Der Cosplayer-Im-McDonalds-Award-2008 (Wer genau hinsieht, dem sollte auffallen, dass wir dieses Jahr tatsächlich eine Doppel-Award-Gewinnerin haben *g*)



Und der You-Rule-Award-2008



Soviel von mir. Schönen Abend noch!
NTL

P.S.: Wer seinen Award als Urkunde will, einfach melden ^^

*An dieser Stelle fällt mir auf, dass ich letztes Jahr nie nen Bericht geschrieben habe







Frozen Connichi 2008

Autor:  Yanthara

So, da bin ich also wieder zu Hause. Hab die Nichi so halbwegs gut überstanden, bis auf eine leichte Erkaeltung und Halsschmerzen und das mir staendig kalt ist. Ok, man hätte mehr Sachen mitnehmen können und waermere Cos vorallem.

Freitag:

Früh wurde ich von meiner Mutter und meiner Oma nach Leipzig zum HBF gebracht. Dort haben wir meine Sachen in ein Schließfach geworfen und sind zu Mc Donalds. Dann bin ich zur Schule gefahren und sie zu Marktkauf. Dann hatte ich bis 14:05 Uhr Schule. Dann bin ich gleich in die Tram und Richtung HBF, dort hab ich dann mein Zeug aus dem Schließfach geholt und bin zum Gleis. Da hab ich gleich einen Mexxler gefunden. Mit ihr hab ich mich dann die ganze Fahrt unterhalten. Als ich am Bahnhof in Kassel angekommen bin, kam Roxas mal wieder zu spät. Wie immer, dafür waren Ati und Puschi noch dabei. Es war toll sie wieder zu sehn. Dann ging es zum Zeltplatz, dort musste ich erstmal in die Rezeption und mich dort anmelden. Als das erledigt war hab ich unser Zelt begutachtet. Ohne Worte. Mir ist es immer noch ein Rätsel wie wir da zu dritt drin schlafen konnten, ohne Schaden zu nehmen. Irgendwann hat sich dann mal Raito gemeldet und gefragt wo wir sind. Keine zwei Minuten später waren wir dann bei ihr. Da Roxas und ich ja hilfsbereit sind, aber nur manchmal. Haben wir noch geholfen ein Zelt von Raitos Bekannten aufzubauen und die Lumatras aufzublasen.

Samstag:

Nach dem wir relativ wenig geschlafen hatten waren wir auch noch ziemlich früh wach. Und es war kalt, sehr kalt. Irgendwann sind wir zum Bahnhof gefahren um die restlichen Luete abzuholen. Natürlich, wie sollte es anders sein hatte der Zug verspaetung. Deutsche Bahn halt. Als der Zug dann endlich da war. Kashi war die erste die ausgestiegen war, ich hab mich so gefreut sie wieder zu sehen. Die anderen haben clevererweise auf einen Sitzplatz bestanden und stiegen relativ spät aus. Nach dem wir uns ordentlich Begrüßt hatten ging es wieder zum Zeltplatz. Dort haben sich die restlichen Drei eingecheckt, dann haben wir die Zelte aufgebaut und sind als wir fertig waren zur Nichi. Ati, Puschi, Jitzu und Misa hab ich auch wieder gesehen, leider nur kurz. Aber immerhin hab ich sie trotzdem gesehen. Ich war dann doch auch mal drin und hab mir ein kleines Plüschie geholt. Eins von Fruits Basket, Kyo als Katze. Die meiste Zeit waren wir draußen und sind sinnlos durch die Gegend geschickt wurden, weil wir was holen und bringen sollten. Fragt nicht. Als es wieder abend wurde, wurde es - richtig - wieder kalt. Das Schaefchen hatte Gänsehaut. Also ging es dann so langsam wieder Richtung Zeltplatz. Der Bus dahin hielt ausnahmsweis mal eher, wo dann auch Endhaltestelle war. Wir wollten dann zum Zeltplatz laufen, gingen aber in die falsche Richtung. Wozu es einen kurzen "Wir doof" Gesang gab. Wir haben uns dann doch entschlossen den nchsten Bus zu nehmen. In dem Stadtteil wurden wir von ziemlich vielen Leuten angestarrt. Die einen haben mich für Samson aus der Sesamstraße gehalten. Mäh! Auf dem Zeltplatz gab es mal wieder ein hin und her, wie sollte es anders sein? Kashi, Raito und ich haben dann Uno gespielt. Der Rest der Gruppe kam dann auch irgendwann mal wieder. Also sind Kashi und ich in unsere Zelt zurück, die anderen haben zu viert gepennt, obwohl immer zwei Leute in ein Zelt sollten. Aber egal. Die Nacht war begleitet von schlaflosigkeit, durch eine Party und mehrstimmiges geschnarche im Nachbarzelt. Und ja, es war kalt. Also hab ich Kashi meine Jacke geliehen.

Sonntag:

Ich hab geforen. WIr waren alle so gegen 6 oder 6:30 wach, eigendlich genug Zeit um sich anzuziehen und die Zelte weg zupacken und so. Denkste! Da unserere Gruppe ja ein ersteaunliches Planungstalent hatte, sind wir zur Nichi gefahren und die Zelte standen noch. Gefrühstückt wurden Wiener. Als wir dann bei der NIchi waren standen wir noch dekorativ rum und haben Conhons gekritzelt und so. Dann sind Kashi und ich noch mal rein in die Verkaufsräume und ich hab eine Goofy FIgur von KH2 gekauft. Endlich hab ich eine Figur aus der Serie gefunden. Dann sind Kashi und ich in die Halle, haben dort Plätze besetzt und ich bin raus und hab Roxas geholt. Zusammen haben wir dann TnS geschaut, es war klasse. Dann sind wir Richtung Zeltplatz gefahren. Mal wieder. Haben die Zelte zusammen gebaut. Man beachte: die Leute die spter als wir gekommen sind, waren eher fertig. Aber psst! Das soll keiner wissen. Ich hab dann ein bisschen Terror gemacht, weil wir doch so langsam mal zu dem Bus sollten, weil es ja doch schon gleich um 2 war und unser Zug um 3 fahren sollte. Auch dieser Zug hatte Verspätung. Als der Zug dann kam und wir eingestiegen sind, war ich nur am heulen. Ich wollte nicht weg. Nicht in diesem Moment und nicht im naechsten. Am liebsten hätte ich einen Zug später genommen oder so, scheiß auf das Geld für den anderen Zug. Man, als ich im Zug stand, hatte ich das Gefühl ich würde Kashi sehr enttaeuschen und im Stich lassen...

_______________________________________________

Out of Topic:

Warum zur Hölle ließt meine Mutter meine Briefe?

Und noch eine kleine Frage am Schluß: Irgendwelche Vorschlaege was ich als naechstes Cosen kann?



Connichi 08 Connichi 2008, Connichi

Autor:  Sakako

Soo... Leider, leider is sie schon wieder vorbei... T___T Alles ging so schnell, dass ich am ende gedacht habe: Huch, dass sollen jetzt drei Tage gewesen sein? Oder wie Haruko Momoi uns erklärt hat: Ich bin doch gerade erst gekommen xD Es hätte jedenfall ruhig noch weitergehen können (obwohl wir bei der Abschussveranstaltung ziemlich in den Seilen hingen und ich die ganze Zeit gegähnt habe... xD)

Ein Jahr ist es nun her, dass wir (abgemeldet, Voodootasche und ich) unsere erste Connichi - unsere erste große Con überhaupt - miterlebt habe, das erste Cosplay genäht haben und wir in den Otaku-Strudel mit reingezogen wurden (gut, der Otaku-strudel hatte uns wahrscheinlich schon ein wenig früher ergriffen xD) Hat sich ne Menge geändert seit damals.. xDD unsere Cos sind besser geworden, man kennt mehr Animes und erkennt natürlich auch mehr Charaktere und vorallem, man wusste, dass man sich vorher ein wenig erkundigen sollte, was wo ist und welches Programm so läuft. ==> Letztes Jahr wussten wir weder was von der Existenz des Parkes hinter der Stadthalle, wir hatten kein Plan von so coolen Dingen wie AMV-Wettbewerbe und ähnliches xD Sogar den Cosplaywettbewerb hatten wir verpasst. Das alles hat sich dieses Jahr gebessert!

Dieses jahr sind wir sogar mit einer Person mehr hingefahren ([XshizukoX]], was allerding ein größeres Gepäckproblem mit sich gebracht hat, vorallem auch, weil Vood und ich net nur ein Cos mithatten und Obi und ich relativ Große Waffen da hatten >.< In dem Sinne noch ein ganz großes Lob an den Wagen win dir, Obi, er hat sich super fahren lassen und alles tadellos mitgemacht xDD) Die Unterkunft war auch super - sehr nah und relativ Kostengünstig -  mal schaun, ob wir das Nächste Jahr ganauso viele sind und die vllt nochmal nehmen können xD)

Am Freitag war ich als Balsa da (aus Guardian of the Spirit/Seirei no Moribito). Ich liebe dieses Cos so, auch wenn es kaum jemand kennt (T__T der Anime hat echt mehr verdient...) Aber es gab tatsächlich ein paar Leute, die es erkannt haben, und das macht einen dann um so glücklicher xD

Samstag und Sonntag natürlich wieder als Lero (zusammen mit meinem Hakushaku-sama abgemeldet)

Großes Manko während des Wochenendes waren die Ergebnisse des Cosplaywettbewerbes und der WCS-Entscheidung T__T Es waren einige sehr beeindurckende Cos mit sehr beeindruckenden Auftritten dabei, die keinen Preis bekommen haben. Wirklich schade.





Connichi 2008 wääääh ist vorbei ;___; Connichi 2008, 2008, Con, Connichi, nichi

Autor:  Lengano

WÄÄÄÄÄÄÄH NICHI IST VORBEI >.<

Und dabei hab ich wider super tolle eue leute kennengelernt die ich jetzt mal grüßen will:

CJCinKira_NiaPinkestyChibiMoxxSatoukibiAnni-bunnyred_maiden-Dean-

 

Diese Leute hab ich auf der Hinfahrt und heimfahrt kennengelernt.....mein gott haben wir den Zug blockiert von Kassel aus xD Alle haben sich auf den Boden gepflanzt *LOOL* XD Selbst der Schaffner kam nit durch, also konnten auch welche schwarz fahren hihi xDD

Was mir am besten gefallen hat war Halko Momoi die hat so tolle lieder gesungen und mit einer richtig geilen stimme WOW *__* als ich dann festgestellt habe das ich ne englische cd bekommen hab hab ich mich aufgeregt! Aber egal wozu gibt es das Internet =D da krieg ich die lieder her =D

ich kann nur eins Sagen die Nichi wird mich nie mehr wieder los das sag ich euch ;) Jedes Jahr und das volle 3 tage ist pflicht! Sooo was soll ich nur schreiben? Es ist soooooooooooooooo viel passiert die letzten tage auf der Nichi das ich gan z überwältigt bin!! =D

Ich hoffe nur das nächstes jahr wieder ein richtig geiles Caramelldansen stattfindet so das der gesamte vorplatz vorm Palais und der Garten und in den hallen drinne beschallt wird! das wääär super geil =D

Aber die Härte war ja das ich und mein Freund grade vom Kongress Palais in die Linie 4 gestiegen sind und zum Hbf wollten, auf dem Weg haben wir selbstverständlich auch noch Cosplayer gesehen die zum Hbf wollten und zu McDonalds gingen. Ich hab mir 3 Chesseburger gekauft und so ein doofer Penner "Haste mal nen Burger", obwohl der etwas aussah als hätte er genug Geld am tag gesammelt um sich selbst was leisten zu können! Ich hab zwar nix gegen obdachlose aber das war ja schon die Härte! Ich will auch nicht herzlos klingen aber das fand ich echt dreist -.-

Achja hab jetzt das Video Online unter:
de.youtube.com/watch

Bitte schickt es weiter und kommentiert es fleißig ^^"

 

Ich hoffe ich treffe alle wieder die ich kennengelernt habe nächstes Jahr wieder

BIS DAHIN:

WIR SEHEN UND IM NÄCHSTEN JAHR WIEDER ANIMEXXLER UND COSPLAYER XD XD XD

 









[1] [2]
/ 2

Hinweis: Eventberichte sind Weblog-Einträge, die einem Event zugeordnet sind. Wenn du also selber einen schreiben willst, tu das einfach in deinem Animexx-Weblog und gib dieses Event als Zuordnung an.